Ines Stade
AufgabeDie Planung und Durchführung von Strategie-Workshops und Organisations-Entwicklung mit der Leitung und den Führungskräften einer Klinik.
ZielStrategische Ausrichtung der Klinik sowie ein verändertes Führungsverständnis der leitenden Oberärzte
UmsetzungDer Strategieprozess mit der Klinik ist ein Beispiel für Organisations-Entwicklung, so wie ich sie verstehe. Wichtige Elemente eines Prozesses, der in eine erfolgreiche Zukunft führt, sind:
Auf der Basis der oben genannten Elemente entwickelten wir nachstehendes Prozess-Design:
ResümeeDer Prozess wurde über 3 Jahre von mir begleitet und hat große Veränderungen in der Zusammenarbeit und beim Selbstverständnis des gemeinsamen Vorgehens bewirkt.
Die Klink hat sich danach sehr positiv entwickelt, das Spannungsfeld zum Vorstand hat sich aufgelöst und alle gemeinsam arbeiten an der Imageverbesserung, die bereits Früchte trägt.
Die Zusammenarbeit von Vorstand, Klinikleitung und leitenden Oberärzten war am Anfang sehr belastet. Hierfür braucht es viele kleine Veränderungsschritte, Kontinuität in der Begleitung und Vertrauensbildung. Andererseits gibt es viele Fortschritte, die den Alltag in der Klinik verändert haben (regelmäßige Besprechungen, gute Information aller Mitarbeiter, ein neues Führungsverständnis, das integriert und einbezieht). Nach anfänglichem Zögern und Widerständen sind viele leitende Ärzte dankbar für die Unterstützung und bereit mitzugestalten.
Dieser OE Prozess zeigt mir, wie wichtig es ist, mit Führungskräften, die sehr auf ihr Fachgebiet ausgebildet und ausgerichtet sind, eine gemeinsame Vision und Strategie zu entwickeln und sie zu unterstützen an ihrer Kommunikationsfähigkeit und der Entwicklung ihrer Führungsqualitäten kontinuierlich zu arbeiten.
Kunde: Klinik
Berater: Ines Stade
Termin:Juni 2006 bis Juni 2010
Kurzbeschreibung
Ein Organisationsprozess der aus unterschiedlichen thematischen Strategieworkshops bestand. Alle beteiligten Mitarbeitergruppen wurden hierbei eingbezogen. Die gemeinsam entwickelte Maßnahmenplanung konnte von den Teilnehmern erfolgreich im Klinkalltag umgesetzt werden. Der Prozess hat außerdem wesentlich das Miteinander der verschiedenen Berufsgruppen in der Klinik verbessert.
Details siehe links unten.