Ines Stade
Wenn es beispielsweise darum geht, für eine Organisation eine gemeinsame, langfristige Ausrichtung zu entwickeln, dann könnte die Zukunftskonferenz der richtige Ansatz sein. Nachstehend lesen Sie, für welche Zielgruppen und Einsatzgebiete sich der Ansatz genau eignet und was damit erreicht werden kann.
Die Zukunftskonferenz ist eine Zukunftskonferenz (FSC*) ist eine 2,5 Tage dauernde Lern-, Dialog-, Visions- und Planungstagung mit 30–72 Teilnehmern. Vertreter aller vom Thema Betroffenen kommen zusammen. Dies können neben einem repräsentativen Querschnitt der eigenen Mitarbeiter, Kunden, Lieferanten, politische Entscheider usw. sein.
Auf dieser Konferenz wird gemeinsam die bestehende Situation untersucht, Zukunftsbilder entworfen, gemeinsame Schwerpunktziele herausgearbeitet und schließlich Maßnahmen geplant und Verantwortlichkeiten festgelegt.
Das Grundprinzip von Zukunftskonferenzen besteht darin, das ganze, offene System in einen Raum zu holen. Es wird eine gemeinsam eingeschlagene Richtung im Konsens verabschiedet und damit Akzeptanz für weitere Maßnahmen erreicht.
*FSC aus dem Englischen von „future search conference“, abgeleitet
Zielgruppen und Einsatzgebiet:
Zukunftskonferenzen können in Unternehmen, Institutionen oder Kommunen durchgeführt werden.
Sie eigenen sich,
Was erfolgreich an Zukunftskonferenzen ist:
Was man mit Zukunftskonferenzen erreicht: