Beraterprofil von Martina Baier
„Sie wollen das volle Engagement ihrer Mitarbeiter freisetzen und ihre Arbeitgeberattraktivität erhöhen? Sie schätzen solide, internationale Management Erfahrung in Konzernen, breite HR-Kompetenz und eine pragmatische Arbeitsweise? Dann könnte ich die richtige Beraterin für sie sein. Von mir erhalten Sie eine genau auf Sie zugeschnittene HR-Beratung. Ich öffne Räume und vermittle Methoden um Lösungen zu schaffen, die sich kontinuierlich weiterentwickeln dürfen.“
Martina Baier, HR-Berater und Employee Engagement Spezialist
Grundlage für die Grafiken (v. l. HR-Instrumente, HR-Prozesse, Branchen) ist die Auswertung von Kompetenzfeldern, der letzten 23 Jahre. Liste ansehen >>
Qualifikation von Martina Baier
- Ökonomin
- Zertifizierter Talent+ Analyst (Eignungsdiagnostik)
- Zertifizierter Predictive Index (PI) Analyst (Eignungsdiagnostik)
- Employer Engagement Expert für Gallup und IBM-Kenexa
- Weiterbildung Interkulturelle Kompetenz (IKUD Göttingen)
- Weiterbildungen Organisationsentwicklung, u. a. Theory U & Genuine Contact (Großgruppenverfahren)
- Weiterbildung Design Thinking
Kompetenzen HR-Beratung und internationales Management
Eignungsdiagnostik:
- Konzeption und Durchführung Management Audit
- Auswahl und Implementierung neuer Diagnostik-Tools für Mitarbeiter und Führungskräfte
- Gestaltung und Steuerung von AC’s
HR Instrumente und Prozesse:
- Entwicklung und Einführung von Anforderungsprofilen und Performance Reviews für Mitarbeiter/Führungskräfte sowie Gehalts- und Bonusmodellen
- Balanced Scorecard | Nachfolgeplanung | Trennungsmanagement
Employee Engagement:
- Konzeption und Durchführung von Mitarbeiterbefragungen
- Steuerung des Nachfolgeprozesses
- Ableitung strategischer Maßnahmen und Integration in alle HR Prozesse/Führungsinstrumente
Personal- und Führungskräfteentwicklung:
- Konzeption und Implementierung von Onboarding-Systemen – auch international
- Konzeption und Begleitung von Trainee-/Nachwuchsprogrammen
- Enwicklung von individuellen Karrierewegen und Learning Journeys
Organisationsentwicklung:
- Entwicklung und Implementierung Unternehmensleitbild
- Design und Steuerung von OE Prozessen
- Großgruppeninterventionen
- Stärkung Selbstorganisation und agile Teamentwicklung
- Interne Kommunikation
- Workshop Moderation
Berufliche Erfahrungen für HR-Beratung und internationales Management
- 23 Jahre Erfahrungen im Personalwesen (Handel, Touristik, Hotellerie)
- 2001 – 2015 Führungs- und internationale Management Erfahrung als Personalleiterin (ROBINSON Club)
- seit 2017: Selbständig
- seit 2016: Lehrauftrag an der Berufsakademie Ravensburg
- 2009 / 2016: Co-Autor für das Kapitel “Personalwesen in der Hotellerie”, in: Management in der Hotellerie und Gastronomie (Hrsg. Karl-Heinz Hänssler, 2016)
- seit 2009: ehrenamtliche Tätigkeiten als Hospizbegleiter, Flüchtlingsbetreuer, Begleitung benachteiligter Jugendlicher
Mittelstand: TUI InfoTec, ROBINSON Club GmbH
Sozialunternehmen: Freiwilligenzentrum Hannover, Ambulanter Hospiz- und Palliativdienst Hannover
Auszeichnungen: Gallup Great Workplace Award für mittelständische Unternehmen (2008)
Siehe obenstehende Grafik sowie die Referenzliste >>>
Schlagworte zur Arbeit von Martina Baier:
Agile HR Arbeit, HR-Beratung, Agile Führung, Agile Teamentwicklung, Digitale Transformation im HR Bereich, HR Trends, New Work, Arbeitsplatz 4.0, Selbstorganisation, Employee Engagement, Corporate Happiness, Mitarbeiterbindung, Gesundheitsmanagement, Mitarbeitergespräche, Feedbackkultur, Performance Management, Leadership Development, Digital Leadership, Mindful Leadership, Facilitation, Großgruppenintervention, Change-Management, Organisationsentwicklung, Open Space, Zukunftswerkstatt, Workshop-Moderation, Schulentwicklung, Pädagogischer Tag, Corporate Learning, lebenslanges Lernen, Learning Journey, U-lab, MOOC, Design thinking, Design your job, Hirnforschung, Berater Hannover, Moderation Hannover, Moderation Hamburg