Ines Stade
Beim Design Thinking steht der Nutzer im Vordergrund. Großkonzerne wie Apple, VW, die Deutsche Bank und die Deutsche Post arbeiten bereits mit dieser Kreativmethode, welche aus dem Produktdesign abgeleitet wird. Es ist eine Kreativ-Methode, die der Gründer der Design-Agentur IDEO, David Kelly erfunden hat. Design Thinking basiert auf der folgender Überzeugung: Nur wer die Bedürfnisse seiner Nutzer intim kennt und erkennt, wie wichtig nutzerzentriertes Denken als Basis von Innovation in der Produktentwicklung ist, kann passgenaue und erfolgreiche Lösungen entwickeln, die einen Unterschied machen. Design-Thinking erweitert den Begriff des Produktes, indem es auch Dienstleistungen und Prozessdesign als Produkt begreift. Nachstehend sind für Sie die wesentlichen Rahmenbedingungen, Regeln und Phasen eines Design-Thinking Prozesses zusammengefasst:
Die ersten 3 Phasen dienen dazu, den Problemraum zu öffnen, die letzten 3 Phasen den Lösungsraum. Im Problemraum geht es darum, zunächt das Anliegen des Kunden wirklich zu verstehen (1). In der Nächsten Phase geht es darum, sich in die Lage des Nutzers zu versetzen und aus seiner Sicht das Problem zu sehen (2). Basierend auf diesen Informationen geht es darum, Muster und neue Sichtweisen abzuleiten, Bestehendes zu hinterfragen und in Personas zu verdichten (3). Ausgestattet mit einer erweiterten und geschärften Sichweise auf das Problem, tritt das Team in den Lösungsraum ein. Der Lösungsraum beginnt mit einer Phase der Divergenz, in der das Team, bzw. mehrere Teams parallel, in kurzer Zeit sehr viele Ideen entwickeln (4). Es folgt eine Phase der Konvergenz, in der Ideen kritsiert, gefiltert, aussortiert und verdichtet werden, um zu entscheiden, welche Idee überzeugt, um daraus einen Prototypen zu bauen (5). In der Letzten Phase wird der Prototyp getestet (6). Hierbei kann sich zeigen, das der Prototyp als Idee funktioniert und vom Nutzer prinzipiell angenommen wird.
Hier fragen wir uns…
Der beschriebenen Prozess kann sich über 1-3 Tage hinziehen oder auch 14 Tage bzw. bis zu 3 Monate dauern. Je nach Komplexität der Fragestellung und dem was z.B. an Nutzerbefragung und Beobachtung nötig ist. Schaffen Sie auch in Ihrem Unternehmen diese einzigartigen kreativen Räume und füllen Sie sie mit Innovation. Wir kreieren mit Ihnen in multidisziplinären Teams und in anregender Arbeitsatmosphäre Design Thinking Prozesse, um Sie bei innovativen Entwicklungen zu unterstützen, die sich an dem Nutzer, seinen Bedürfnissen und Problemen orientiert. Ines Stade und Alexander Schilling sind bei diesem Thema ihre Ansprechpartner. Sprechen Sie uns gern auf Design-Thinking Prozesse an.
Als der entscheidende Erfolgsfaktor für Unternehmen ist Agilität in aller Munde. Wir haben für Sie 4 Möglichkeiten entwickelt, um sich dem Thema zu nähern und in Ihrem Unternehmen nach vorne zu bringen.