Finanz-Informatik

Finanzinformatik

Aufgabe
Begleitung und Moderation eines Führungsteams, zu deren Aufgaben es gehört die Standortschließung zu begleiten und damit den eigenen Bereich (IT Dienstleistung) neu aufzustellen.

Ziel
Changemanagement: Veränderung in der Firmenstruktur aktiv und konstruktiv umsetzen.

Die Führungskräfte zu unterstützen die Standortschließungen und deren Auswirkungen für die Mitarbeiter emotional zu begleiten und einem konstruktiven Umgang mit dem Veränderungsanspruch des Unternehmens zu finden.

Umsetzung
Mehrere Workshops mit der Bereichsleitung und den Abteilungsleitungen sowie einige Coachingeinheiten für die Führungskräfte.

Resümee
Die Workshops waren emotional bewegend und aufgeladen. Von Verzweiflung zu Beginn bis hin zur Annahme der Situation wurden alle Phasen durchlaufen. Den Abteilungsleitern gelang es dadurch ihre Mitarbeiter besser zu begleiten und ihnen zur Seite zu stehen.

Der Beratungsprozess lief über 2 Jahre. Im letzten Workshop wurde intensiv an der Veränderung des Bereichs gearbeitet, um dessen Zukunftsfähigkeit zu gewährleisten. Eine bewegende Arbeit, weil die betroffenen Abteilungsleiter sowohl emotional als auch in ihrer Rolle als Führungskraft stark herausgefordert waren.

Daten