+49 (0)40 – 28 80 79 03

iGZ-Gipfel 2023 für Marketing und Recruiting

Aufgabe/ Ziel
Mit der Fishbowl-Diskussion sollte der Abschluss des ersten Tages gestaltet werden und den Teilnehmer:innen gemeinsam mit den Referent:innen die Gelegenheit zur Reflexion des Gehörten und Gelernten gegeben werden.

Umsetzung
Die Referent:innen des ersten Tages nahmen die Expertenplätze innerhalb des Fishbowls (Goldfischglases) ein. Gestützt wurde die Diskussion durch das zentrale Thema und die drei damit verbundenen Schlüsselfragen:

  • Mit der Kraft der Emotionen arbeiten – wofür stehst du?
  • Welche Themen haben dich heute berührt?
  • Was davon willst du zukünftig in der Arbeit mit den Mitarbeitenden nutzen?

Die Teilnehmer:innen aus dem Außenkreis waren eingeladen einen Platz im Innenkreis einzunehmen und Ihre Fragen, Sichtweisen und Anmerkungen mit den Expert:innen zu teilen. Zentrales Thema der Diskussionsrunde wurde der Generationenunterschied und der Umgang mit den verschiedenen Erwartungen unterschiedlicher Altersgruppen. Die Teilnehmer kamen darin überein, dass es Mediatoren zwischen den Generationen geben müsse, zeigten sich aber auch zuversichtlich hinsichtlich der Transformation hin zu einem offeneren Umgang miteinander.

Resumée
Durch die Methode ist es gelungen in einen lebendige Austausch zur Entwicklung und Standort der Branche zwischen den TN und den Inputgebern zu kommen. Obwohl der Tag lang war, sind alle TN konzentriert und interessiert dran geblieben und haben ihre Learning`s des Tages geteilt.

Zur Dokumentation >>

Kunde: iGZ (Interessenverband Deutscher Zeitarbeitsunternehmen e.V.)

Berater: Ines Stade

Datum: 19. September 2023

Kurzbeschreibung: Moderation einer Fishbowl Diskussion zur Reflexion des Tages und des Gelernten