Am 6. Februar kommen neun von elf Beratern des INESSTADE-Teams zusammen. Design-Werkstatt. Unser Berater-Team-Treffen, das uns zum Expertenaustausch und Teambuilding im Sinne weiterer Professionalisierung dient. Es findet 4 Mal im Jahr statt. Dieses Mal geht es ums Thema Werte. Die Idee: wenn wir wissen, was für uns von Wert ist, wofür wir wirklich stehen, dann können wir auf dieser Basis sehr gut und glaubhaft unsere Arbeit anbieten.
So der in Amerka lebende Autor, Airforce-Berater und Hochschullehrer Simon Sinek in einem Vortrag auf TEDx. In der Vorbereitung hatten Jörg Löwenstein und der Autor jenen Vortrag als gemeinsame Inspirationsquelle zur Entwicklung des Workshops ausgemacht. Sein Vortrag dreht sich um ein einfaches aber wirksames Konzept. Sinek stellte bei einer Analyse von Mustern in der Kommunikation von Apple, den Gebrüdern Wright und Martin Luther King fest, dass sie vom Warum über das Wie zum Was kommunizieren, erfolglosere Menschen und Organisationen hingegen genau anders herum. Das Erfolgskonzept nennt er Golden Circle
Inspiriert von Sinneks Konzept ging es uns beim Workshop um zwei Dinge. Erstens sollte jeder für sich klar haben, welche Dinge ihm persönlich wertvoll sind. Zweitens wollten wir herausfinden, welche Werte wir als Team miteinander teilen. Jörg Löwenstein ist Referent an der Leuphana-Universität, Lüneburg u.a. zu den Themen “Führung und Werte” und so bot es sich an, dass er das Team mit einem kurzen theoretischen Input thematisch vertraut machte. Dann übernahm der Autor die Moderation. Er begleitete die Teilnehmer und regte sie an, ihre Werte zu erforschen.
Zu den persönlichen Werten nutzten wir die innere Wahrnehmung als Instrument. Die Teilnehmer untersuchten damit, was für sie persönlich wertvoll ist. Es folgte ein Austausch zu den Ergebnissen in Zweierteams. Hier legten wir besonderen Wert auf eine sorgfältige Überprüfung der Ergebnisse hinsichtlich ihrer Resonanzfähigkeit (und damit Stimmigkeit). Im Workshop ergab sich, das der Co-Moderator aus logistischen Gründen (ungerade Zahl) ins Lager der Teilnehmer wechselte. Das versetzte den Autor in die Lage, den kompletten Prozeß zu begleiten und zu beobachten. So war auffallend, dass die Teilnehmer – um mit den Worten unseres Bundestrainers zu sprechen – mit höchster Konzentration arbeiteten.
Als die Teilnehmer danach ihre Ergebnisse in der Runde mitteilten, war allerdings eine gewisse Schwere im Raum wahrnehmbar. Es schien, als habe das Erinnern persönlicher Werte, wie “Wertschätzung” angesichts beruflicher Realitäten auf die Stimmung gedrückt. Eine Teilnehmerin sagte dazu: “Wertschätzung, das wird doch von Geschäftsführern völlig unterbewertet!” Später war sie entrüstet, dass dieser Wert im Voting so wenig Punkte bekommen hatte. Ein sehr wertvoller Moment, der zeigte: echte Werte lassen einen nicht kalt und sie sind einem nicht egal. Man ist bereit, dafür zu gehen und zu kämpfen.
Im Anschluß an den Austausch zu den persönlichen Werten ging es darum, gemeinsame Werte zu benennen und in mehreren Schritten zu bewerten und zu verdichten. Die Stimmung hob sich, es wurde leicht, engagiert und zuweilen ausgelassen.
Gefunden haben wir für uns folgende Werte, nach Priorität geordnet:
“Werte sind wie ein guter Wein: sie reifen mit der Zeit.” formulierte es einmal treffend ein Kollege. Mit der Zeit werden wir erfahren, wie authentisch und spürbar wir unsere Werte leben und zwar ganz direkt: durch unsere Kunden.
Der Tag hat uns als Team ein ganzes Stück näher gebracht. Nachstehend das Fazit von einigen Mitgliedern des Teams.
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Den Werte-Workshop können Sie bei uns buchen. Sie haben noch Fragen oder Interesse? Sprechen sie uns gerne an.