Für einen erfolgreichen Verlauf in anspruchsvollen Businesssituationen sind es oft die Feinheiten in der Kommunikation, die den Ausschlag geben können. Beispielsweise wenn ein Geschäft noch nicht sicher abgeschlossen ist oder in einer schwierigen Situation mit Bestandskunden, Geschäftspartnern oder Mitarbeitern, stellt sich die Frage:

 

Was genau ist es, was in schwierigen Businesssituationen zum Erfolg führt?

Unsere Haltung nimmt Einfluss auf die Frage, wie vertrauenswürdig ein Geschäftspartner ist. In der Haltung drücken sich die Werte aus, für die wir einstehen. Wenn wir um die gelebten, echten Werte unseres Unternehmens wissen, kennen wir damit wertvolle Koordinaten unserer Haltung und unseres Verhaltens, mit denen wir den kleinen aber (erfolgs-)entscheidenden Unterschied machen können.

Lesen Sie nachstehend in unserem Angebot, welche Bedeutung Werte als Navigationssystem haben, für wen eine Arbeit mit Werten geeignet ist, was genau Sie als Unternehmen und als Einzelperson davon haben, ihre Werte herauszuarbeiten und was Inhalt und die Methoden sein können, die hierbei zum Einsatz kommen.

Werte als Ihre Haltungs- und Verhaltenskoordinaten

Unser Leben wird zunehmend komplexer. Die Herausforderungen in der privaten und in der Arbeitswelt werden vielschichtiger. Oft versuchen wir, diesen Anforderungen mit kurzfristigen Maßnahmen zu begegnen.

Wir wollen Ihnen als Unternehmen und als Einzelperson durch die Beschäftigung mit Ihren Werten hier ein Werkzeug für Ihr Umfeld an die Hand geben, das Sie und Ihre Organisation nachhaltig und vital trägt und das Sie mit und in Ihrem Unternehmen als Ihr Navigationssystem langfristig nutzen können.

Wir nutzen dabei gern den Umstand, dass jeder Mensch sehr persönliche und individuelle Werte hat, die er ohne große Überlegungen abrufen kann.

Je selbst-bewusster und klarer Sie sich hinsichtlich Ihrer eigenen Werthaltungen sind, umso größer wird auch Ihre persönliche Wertschätzung sich und anderen gegenüber und auch Ihre Wertschöpfung für Sie selbst und Ihr Unternehmen sein.

Werte sind etwas Positives! Lassen Sie sich inspirieren!

Wen sprechen wir mit dem Angebot an?

Kleine Unternehmen, Abteilungen und Teams mit 10 bis 15 Personen, die

  • ihr Selbstverständnis und ihre Rolle im Konzern-, Unternehmens- oder Gesellschaftskontext überprüfen, schärfen und nachhaltig und mit einem verbindlichen Commitment verankern wollen
  • sich im Zuge eines bevorstehenden Veränderungsprozesses neu entdecken und weiterentwickeln sowie auf Basis eines sicheren Wertesystems professionell agieren wollen

 

Welchen Mehr-Wert haben Sie durch die Befassung mit Ihren Werten?

 Als Unternehmen

  • Sie lernen, Werte als Leitplanken für Ihre Unternehmenskultur zu schätzen, um sie als Fundament für die Umsetzung Ihrer Strategie und das (Er-)Leben Ihrer Strukturen zu nutzen
  • Sie beschäftigen sich mit den Werten Ihrer Mitarbeitenden und denen Ihres Unternehmens, bevor es ein anderer tut
  • Sie machen sich Ihre Werte transparent, überprüfen und entwickeln Sie unter Beteiligung der Menschen weiter, die (gerne) für Ihr Unternehmen arbeiten
  • Sie festigen das Wir-Gefühl als Teil eines gesunderhaltenden Betriebsklimas
  • Sie setzen neue Energie und Kreativität Ihrer Mitarbeitenden frei und stärken damit die Innovationskraft Ihres Unternehmens
  • Sie sorgen für Mitarbeiterbindung und erhöhen gleichzeitig die Attraktivität als potenzieller Arbeitgeber

Als Teilnehmende

  • Sie machen sich Ihre eigenen persönlichen Werte und ihre Bedeutung bewusst, um sich auch selbst mehr wertschätzen zu können
  • Sie vitalisieren sich und andere Mitarbeitende in der Organisation und geben Orientierung
  • Sie spüren die Nähe zu anderen, erhöhen die Identifikation mit dem und die Bindung an das Team/Unternehmen und schaffen ein gemeinsames (einheitliches) Werte-Verständnis
  • Sie erhalten einen Rahmen/Maßstab und zugleich Sicherheit in Ihrem Handeln und Entscheiden
  • Sie fördern die Fokussierung auf Erfolgsdimensionen und Ziele
  • Sie reduzieren mögliches Konfliktpotenzial

 

Was kann Inhalt des Workshops sein?

In einem individuellen Vorgespräch hören wir Ihnen zu, woher Ihr Team/Unternehmen kommt und durch welche Werte es geprägt ist. Wir stellen Ihnen vor, welche Ergebnisse bei der Arbeit mit Werten möglich sind, und besprechen mit Ihnen Ihre Erwartungen und mögliche Schwerpunkte eines Workshops.

Inhaltlich kann es im chronologischen Ablauf des Workshops  um folgende Fragestellungen gehen:

  • Was ist bei mir als Teilnehmende/r mein persönlich wichtigster Wert und warum? Wie bringe ich diesen Wert in mein privates Umfeld und in die berufliche Sphäre meines Teams/Unternehmens ein?
  • Welche Werte sind aktuell die gemeinsame Basis unserer (Zusammen-) Arbeit und leiten uns?
  • Wie passen meine persönlichen Werte zu den Team-/ Unternehmenswerten?
  • Auf welches neue zentrale Wertegerüst können wir uns als Team/Unternehmen gut verständigen?

Welche Methoden nutzen wir?

In dem Workshop steht die Selbstreflexion jedes/r Teilnehmenden und die Teamreflexion (Tandems, Klein- oder Gesamtgruppe) im Abgleich mit den bestehenden oder gerade im Unternehmen entwickelten Werten im Mittelpunkt.

Ferner arbeiten wir gerne mit Symbolen und anderen kreativen Elementen und nutzen die Techniken des aktiven Zuhörens und der Impulsfragen

Welche Kosten kommen auf Sie zu?

Der komplette inhaltliche Workshop-Tag kostet 2.500,00 € zzgl. MwSt. Darin enthalten sind die Konzeption und das individuelle Design, ein intensives Vorgespräch, die Moderation des Workshops, ein telefonisches Nachgespräch mit professionellem Feedback/-forward sowie die Bereitstellung der Location. Hinzu kommen die Kosten für das Catering nach Wunsch.

 

Design und Moderation des Workshops:

Susanne Hofmann-Michels & Alexander Schilling

Rufen Sie mich gerne für ein unverbindliches und vertrauliches Erstgespräch an unter 0170 – 38 06 13 9  oder schreiben Sie mir unter mail@ines-stade.de.